Romanistik

Melanie Adelin Arriagada Espinoza

FÄCHER

  • Fachdidaktik (Didaktik des Spanischen)


KONTAKT

  • Büro: O.10.25
  • Telefon: +49 (0)202 439 5107
  • E-Mail: m.arriagada[at]uni-wuppertal.de
  • Anschrift:
    Bergische Universität Wuppertal
    Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
    Gaußstraße 20
    42119 Wuppertal


SPRECHSTUNDE

Nach Vereinbarung – Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail an arriagadaespino[at]uni-wuppertal.de


FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE:

  • Förderung der Sprachmittlungskompetenz
  • Förderung der pragmatischen Kompetenz
  • Förderung der literar-ästhetischen Kompetenz
  • Digitalisierung im Spanischunterricht
  • Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien


PUBLIKATIONEN (AUSWAHL):

Arriagada, Melanie (2022): El cortometraje como lugar de la memoria: Metáforas audiovisuales de la dictadura de Chile en Historia de un oso. In: Hispanorama 176, 36-41.

Arriagada, Melanie (2022): Digital und/oder/gegen/statt analog? Digitalisierungsbezogene Vermittlungskompetenzen von Lehrkräften im Zuge des digitalen Wandels: Überlegungen aus fremdsprachendidaktischer Sicht. In: Schütte, Ulrike / Bürger, Nicoletta / Fabel-Lamla, Melanie / Frei, Peter / Hauenschild, Katrin / Menthe, Jürgen / Schmidt-Thieme, Barbara & Wecker, Christof (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 128-140. [Online: https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2; 16.05.2022]

Arriagada, Melanie (2022): Synergieeffekte zwischen Online-Übersetzungen und Sprachmittlungsaufgaben zur Förderung der lexikalischen Kompetenz. In: Babylonia (1), 55-57. [Online: https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/151; 05.05.2022]

Arriagada, Melanie (2021): Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz. In: Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht. [Online: https://www.klett.de/inhalt/digitalisierung-im-spanischunterricht/sprachbewusstheit-und-sprachlernkompetenz/153155; 05.05.2022]

Arriagada, Melanie (2021): Lehrwerksarbeit: Lektion 5 (Schwerpunkt: kooperative Schreibplattformen und online Übersetzungen). In: Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht. [Online: https://www.klett.de/inhalt/digitalisierung-im-spanischunterricht/%3Cb%3Elehrwerksarbeit-(kopiervorlagen)%3C-b%3E/153157; 05.05.2022]

Arriagada, Melanie (2021): Interkulturelle Kompetenzen. In: Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht. [Online: https://www.klett.de/inhalt/digitalisierung-im-spanischunterricht/interkulturelle-kompetenzen/153151; 05.05.2022]

Arriagada, Melanie (2021): Iniciativas ejemplares de jóvenes latinoamericanos contra al abandono canino – Una propuesta de mediación con el componente audiovisual. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 72, 22-27.

Arriagada, Manie & Hertrampf, Marina Ortrud (2021) (Hrsg.): Coronavirus - Impresiones del mundo hispanohablante. In: Hispanorama 171.

Arriagada, Melanie (2020): Veo, veo ¿pero qué ves? Aprendiendo a ver, escuchar, entender y mediar comerciales de televisión en la clase de ELE. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 70, 23-29.

Arriagada, Melanie (2020) (Hrsg.): Travesías: Literatura migrante afro-española. In: Hispanorama 168.

Arriagada, Melanie (2019): Über den Mehrwert von Apps im Spanischunterricht – eine Neudefinition im Kontext der Aufgabenorientierung. In: Hispanorama 166, 32-39.

Arriagada, Melanie (2019- z. Zt): Didactoteca – Materiales para la clase de ELE. [Online: https://didactoteca.uni-wuppertal.de; 05.05.2022]


VORTRÄGE & FORTBILDUNGEN (AUSWAHL):

Arriagada, Melanie (2022): „Mediación con vídeos de YouTube, Netflix & Cía.: El potencial de los medios audiovisuales para fomentar una competencia compleja“. Online Fortbildung für Spanischlehrkräfte. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (Online), 25.04.2022.

Arriagada, Melanie (2022): „¡A seguirle la corriente al streaming! Cómo fomentar la competencia comunicativa intercultural con YouTube y Netflix en la clase de ELE“. Jornadas Hispánicas de Eichstätt. Katholische Universität Eichstätt, 11.03.2022.

Arriagada, Melanie (2021): „Traductores en línea: Taller práctico con ideas y actividades para potenciar el aprendizaje de ELE“. Fortbildung für Spanichlehrkräfte. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (Online), 27.09.2021.

Arriagada, Melanie (2020): „Otras formas de ver, otras formas de leer: El análisis de proyecciones, reflejos y refracciones como aproximación al fomento de la competencia estético-literaria en Si te vieras con mis ojos“. DAAD - Sommerschule: Literatur und Gewalt in Lateinamerika II – Gewalt in der Übersetzung. Wuppertal (Online), 07.11.2020.

Arriagada, Melanie (2020): „Nachhaltigkeit digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Zuge technologischen Wandels – Eine Sisyphusaufgabe?“ Online GFD-Tagung 2020 - Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Universität Regensburg (Online), 24.09.2020.

Arriagada, Melanie (2020): „Jornadas Hispánicas de Wuppertal – Diálogos en el aula“. Mitglied des Organisationsteams. Bergische Universität Wuppertal, 5.-7.03.2020.

Arriagada, Melanie (2020): „Jornadas Hispánicas de Wuppertal – Diálogos en el aula“. Sektionsleiterin der Sektion 8: Diálogos audiovisuales. Bergische Universität Wuppertal, 5.-7.03.2020.

Arriagada, Melanie (2019): „Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht: Was muss ein Sprachmittler alles können? (... Und wie kann dies gelingen?)“. Lecture in Selected Aspects of SLA/ELT. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 27.11.2019.

Arriagada, Melanie (2018): „El fomento de la competencia de la mediación con el enfoque por tareas: Propuesta ‘El arte de la resistencia’: El arte como protesta durante la dictadura militar en Chile (1973-1989)“. Encuentro de Español organisiert vom Deutschen Spanischlehrerverband. Soest, 03.02.2018.


MITGLIEDSCHAFTEN

  • Deutscher Spanischlehrerverband (DSV) / Asociación Alemana de Profesores de Español
  • Deutscher Hispanistenverband (DHV) / Asociación Alemana de Hispanistas (AAH)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • American Association of Teachers of Spanish and Portuguese (AATSP)

Weitere Infos über #UniWuppertal: