Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Beatrice Schuchardt

Foto: privat

Academia.edu-Profil

Professurvertretung

Fächer

  • Französische Literatur- und Kulturwissenschaft

Sprechstunde

  • Sprechstunde im SoSe 2024: Di, 12-13 Uhr
  • Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit: nach vorheriger Absprache per E-Mail
  • Bitte melden Sie sich zu allen Sprechstunden unter Angabe Ihres Anliegens per E-Mail an.

  • 23.04.2024, 10-12 Uhr über Zoom: Online-Gastvortrag von Prof. Dr.
    Juliane Tauchnitz (Universität Würzburg): Théorie culturelle des Caraïbes : Édouard Glissant sur l’Antillanité, l’opacité et la créolisation

Veranstaltungsplakat

  • 06.06. - 07.06.2024 in Wuppertal: Changement climatique – intelligence artificielle – sociétés en mouvement : Le hip-hop francophone et français comme indicateur et moteur de transformations

Homepage: Hip-Hop-Tagung 

  • 24.09. - 27.09.2024 in Passau - 14. Kongress des Frankroromanistenverbandes („Confluences : croisements et convergences“): Sektion 14 - « Enthousiastes du théâtre Français » ? Transferts du théâtre des Lumières

Homepage: Frankoromanistiktag

Kurse im SoSe 2024 (Anmeldung über StudiLöwe)

Master

Bachelor

Bachelor und Master

  • 16.01.2024, 10-12 Uhr, I.14.60: 25 Schüler:innen der Europaschule Köln zu Gast im BA-Seminar "Disability im französischen Gegenwartskino"
  • 25.01.2024, 12.30-13.30, N.10.22: Impulsvortrag von PD Dr. Beatrice Schuchardt: "Épistomail und novela neo-epistolar" beim Brown-Bag-Lunch des ZEF
  • Am 15.12.2023 hat Christian von Tschilschke einen Gastvortrag zu disability im französischen Kino gegeben.

Veranstaltungsplakat

  • Am 24.11.2023 hat Tuba Bozkurt einen Gastvortrag zu Ecocriticism als Forschungsgegenstand der Literatur- und Kulturwissenschaft gegeben. 

Veranstaltungsplakat

  • Am 13.06.2023 war die haitiano-quebecoise Autorin Marie-Célie Agnant für eine interaktive Lesung bei uns zu Gast.

Veranstaltungsplakat

Gruppenfoto mit Marie-Célie Agnant und den Teilnehmenden

  • Erschienen im November 2023:
    Schuchardt, Beatrice/Struve, Karen/Tauchnitz, Juliane (eds.): Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts, München: Brill/Fink. Reihe: Medienkulturwissenschaft, Bd. 3.
    Ankündigung auf der Verlagsseite.
  • Erschienen im März 2023 als Open-Access-Publikation:
    Schuchardt, Beatrice: Die Anthropologisierung des Ökonomischen in spanischen Komödien, 1762-1805. Vom vir oeconomicus bis zur femina profusaFrankfurt/Main: Vervuert, 2023.
  • Erschienen im Oktober 2022 als Open-Access-Publikation:
    Schuchardt, Beatrice/Tschilschke Christian von (eds.): Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, New York: Peter Lang. Mit einem Epilog von Deirdre McCloskey.

  • seit 04/2023: Vertretung der Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • 10/2022 bis 03/2023: Vertretung der Professur für Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  • 10/2021 bis 09/2022: Vertretung der Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden.
  • 07/2020 bis 09/2021: Privatdozentin in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft an der Universität Münster.
  • 07/2020: Venia legendi für Romanische Literaturwissenschaft (Spanisch und Französisch) an der Universität Münster.
  • 2019-2020: Postdoc: Wissenschaftliche Assistentin in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der Universität Münster.
  • 2007 bis 2019: Postdoc: Wissenschaftliche Assistentin am Romanischen Seminar der Universität Siegen.
  • 2005 bis 2007: Postdoc: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Romanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • 09/2005: Promotion summa cum laude an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Ernennung zur Dr. phil.
  • 2002 bis 2005: Promotion über Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar an der HHU; DFG-Stipendiatin.
  • 1997 bis 2002: Magisterstudium der Romanistik (Französisch; Spanisch) und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU).
    Tutorin im BA Kulturwissenschaft und Medien; Studentische Hilfskraft.

  • 08.06.2022: Auszeichnung mit dem fakultätsübergreifenden „Preis für diversitätssensible Lehre der TU Dresden 2022“.
  • 06.07.2021: Verleihung des Förderpreises der Universitätsgesellschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster e.V. für „herausragende wissenschaftliche Leistungen“ im Bereich „literarische Repräsentationen von Wirtschaft“.
  • 2002 bis 2005: Promotionsstipendium der DFG im Graduiertenkolleg 807: Europäische Geschichtsdarstellungen.

  • Die Anthropologisierung des Ökonomischen im Theater der europäischen Aufklärung.
  • Die Rolle von Medienikonen für Darstellungen von Migration über das Wasser in Texten und Bildern franko- und hispanophoner Literaturen: Comics, Filme und Presseberichte (Maghreb; Frankreich; Spanien; Französisch-Kanada, Karibik).
  • Leistungssubjekte à rebours in E-Mail-Romanen aus Frankreich, Spanien und Lateinamerika.
  • Postkoloniale Geschichtsdarstellungen aus weiblicher Perspektive in frankophonen Literaturen.
  • Gefährdete Stadträume in frankophonen Comics.
  • Neo-Kolonialismen in französischen Hippie-Reiseberichten.
  • Die (Ohn-)Macht der Bilder: Lateinamerikanische Medienikonen in der Pop- und Netzkultur von día de los muertos bis Frida Kahlo.
  • Trauma und Memoria in den Subgattungen der lateinamerikanischen novela negra.

A. Monographien

2023

2006

  • [1] Schreiben auf der Grenze. Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar, Köln: Böhlau. Dissertation.
    Besprochen von:
    • Norgard Libera und Karen Struve, in: Romanische Forschungen 123 (2011), 130-132.
    • Birgit Mertz-Baumgartner, in: Lendemains 150/151 (2013), 186-188.

B. Sammelbände

2023

  • [4] mit Karen Struve und Juliane Tauchnitz (eds.): Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts, München: Brill/Fink. Reihe: Medienkulturwissenschaft, 3. Paderborn: Fink.

2022

  • [3] mit Christian von Tschilschke (eds.): Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, New York: Peter Lang. Mit einem Epilog von Deirdre McCloskey. Direktlink zur OA-Version.

2014

  • [2] mit Urs Urban (eds.): Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript.

2008

  • [1] mit Vera Eisabeth Gerling et al. (eds.): das andere denken, schreiben, sehen. Aufsätze von Vittoria Borsò, Bielefeld: transcript.

C. Aufsätze

Artikel in Fachzeitschriften

2022

  • [47] „Blumen, Prinzessinnen, Waren. Ambivalente Darstellungen karibischer Einwanderinnen im spanischen Migrationsfilm“, in: Hispanorama 175, 1, 38-42.
  • [46] „El décimo infierno de Mempo Giardinelli: sujetos de rendimiento, topología de la violencia y topografía infernal en una novela posdetective“, in: iMex 11, 21, 84-98. URL: https://www.imex-revista.com/xxi-decimo-infierno-giardinelli/, Zugriff: 19.07.2023.

2021

2016

  • [44] „Im Labyrinth von Stadt und Text. Abdelkébir Khatibis Triptyque de Rabat und La mémoire tatouée", in: Romanische Studien 4. URL: https://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/108/513, Zugriff: 19.07.2023.
  • [43] „Économie amoureuse: Homologies structurales dans les comédies espagnoles et françaises du XVIIIe siècle (Moratín, Iriarte, Destouches et Marivaux)“, in: L’homme et la société 200, 2, 171-187.ä

2011

  • [42] „Hippies auf orientalistischen Reisen“, in: ROSA. Zeitschrift für Geschlechterforschung 40, 37-39.
  • [41] „La mémoire tatouée d’Abdelkébir Khatibi comme auto-contour: signes nomades du corps et écriture autobiographique“, in: Expressions maghrébines 10, 1, 65-82.
  • [40] „La route de Luc Vidal comme récit de voyage hippie: ses intertextes, ses idéologèmes et son public“, in: Revue critique de fixxion française contemporaine 2, 78-94. URL: http://www.revue-critique-de-fixxion-francaise-contemporaine.org/rcffc/article/view/%20fx02.07, Zugriff: 19.07.2023.

2008

  • [39] „L’amour, la fantasia by Assia Djebar. A Postcolonial Staging of History and (Inter-)Media“, in: Arena Romanistica. Journal of Romance Studies 2, 146-163.

Beiträge in Lexika und Handbüchern

in Arbeit

  • [38] „Post-colonialism, Multidirectionality and the Literature and Ethics of Welfare“, in: Onega, Susana/Ganteau, Michel (eds.), Handbook of Literary Criticism and Ethics.

2020

  • [37] „El género policial y narrativas del crimen”, in: Mahlke, Kirsten/Reinstädler, Janett/Spiller, Roland (eds.), Trauma y memoria cultural. Hispanoamérica y España, Berlin/Boston: de Gruyter, 309-319.

2013

  • [36] „Cultural Crossover: Interculturality“, in: Maurer Queipo, Isabel (ed.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 28-29.
  • [35] „Frida“, in: Maurer Queipo, Isabel (ed.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 202-203.

Artikel in Sammelbänden

im Druck (erscheint 2024/25)

  • [34] „Vom pícaro zum narco. Transatlantische Brückenschläge zwischen dem hispanophonen Schelmenroman der Frühen Neuzeit und zeitgenössischen lateinamerikanischen Kriminalromanen“, in: Acherman, Eric/Speth, Sebastian Andreas (eds.), Geschichte der europäischen Kriminalliteratur vor der Detektivgeschichte, Reihe: Recht und Literatur, Stuttgart et al.: Metzler.
  • [33] „Crazy in Love? Performance Subjects in French and hispanophone E-Mail Novels, the Épistomail and the Novela Neo-Epistolar“, in: Nickenig, Annika/Schomacher, Esther (eds.), Emotion and Calculation. Marriage Markets from Early Modernity to the Present. Reihe: Literatur und Oeconomie, Paderborn: Fink.
  • [32] „CODA und Coming of Age in La famille Bélier (2014) und Jenseits der Stille (1996)“, in: Garcia, Anne-Laure (ed.). Happy Families? Inszenierung von Familienbeziehungen in französischen und deutschen Filmen, Reihe: Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur. Leipzig: Universitätsverlag.
  • [31] „Floß, Arche, Untergang von Graphic Novel bis Hip-Hop. Narratives und mediales Framing der Flucht über das Wasser in der Pop- und Hyperkultur“, in: Hahn, Kurt/Hausmann, Matthias/Liebermann, Marita (eds.), Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen: Medienreflexion und Mediengewalt in romanischsprachigen Literaturen. Bielefeld: transcript.

2023

  • [30] „Actualizaciones de la novela epistolar en tiempos digitales: Sujetos de rendimiento en la novela neo-epistolar hispanoamericana y española y en el epistomail francés“, in: Temelli, Yasmin (ed.), Quo vadis? Perspectivas de los estudios latinoamericanos, Heidelberg: Winter, 157-174.
  • [29] mit Karen Struve und Juliane Tauchnitz (eds.): „Einleitung: Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts“, in: eadem (eds.), Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts, Reihe: Medienkulturwissenschaft, 3. Paderborn: Fink, VII-XV.
  • [28] „Träumereien am und vom Berg in französischen Hippie-Reiseberichten. Intertextuelles Mäandern und die Suche nach Gott“, in: Mehrbrey, Sophia (ed.), Der Traum vom Berg. Berge in ästhetischen Traumdarstellungen zwischen Symbolik und Erfahrungsraum. Paderborn: Fink, 223-244.

2022

  • [27] mit Christian von Tschilschke: „Introduction: European Enlightenment as the Era of Both Male and Female Protagonists of Production (1700– 1800)“, in: dies./Tschilschke, Christian von (eds.). Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, Berlin: Peter Lang, 11-30.
  • [26] „Staging Spanish Political Economy as Figural Types: From Civilian Heroes to Male and Female Protagonists of Production“, in: dies./Tschilschke, Christian von (eds.), Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800), 229-246.
  • [25] „Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung“, in: Nickenig, Annika/Urban, Urs (eds.), Dinge – Waren – Güter. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit. Reihe: Prolegomena Romanica. Beiträge zu den romanischen Kulturen und Literaturen. Stuttgart u. a.: J.B. Metzler, 205-220.

2019

  • [24] „The Figures of the Honorable Merchant and the Philanthropic Entrepreneur-Paternalist in Eighteenth Century Spanish Sentimental Comedies“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (eds.), The Honorable Merchant – Between Modesty and Risk-Taking. Intercultural and Literary Aspects, Wiesbaden: Springer, 119-142.

2018

  • [23] „HLM und RER. Französischer Hip-Hop und Slam im Kräftefeld von Peripherie und Zentrum“, in: Hülk, Walburga/Schwerter, Stephanie (eds.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film, Heidelberg: Winter, 145-166.
  • [22] „La figura del mercader honrado en el contexto de la comedia sentimental española del siglo XVIII: el ejemplo de El hombre agradecido (1796) de Comella“, in: Strosetzki, Christoph (ed.), El poder de la economía: la imagen de los mercaderes y el comercio en el mundo hispánico de la Edad Moderna, Madrid: Vervuert, 353-372.
  • [21] „Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio familiar, espacio comercial”, in: Strosetzki, Christoph (ed.), Aspectos actuales del hispanismo mundial. Literatura — Cultura — Lengua, Berlin: De Gruyter, 332-343.
  • [20] „Freundschaft und die Ökonomie der Affekte in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung“, in: Schlünder, Susanne/Stahl, Andrea (eds.), Affektökonomien im 18. Jahrhundert, München: Fink, 259-280.

2017

  • [19] „Las Indias como espacio de oportunidades económicas en el teatro español del siglo XVIII: de comerciantes y empresarios”, in: Heras, Natalia/Lorenzo Álvarez, Elena de (eds.), España y el continente americano en el siglo XVIII, Madrid: Ediciones Trea, 197-214.
  • [18] „Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln im spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Unternehmer“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (eds.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der Ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen, Wiesbaden: Springer, 125-150.

2015

  • [17] „Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre lo religioso y lo económico en La industriosa madrileña y El fabricante de Olot (1789) de Francisco Durán“, in: Ebenhoch, Markus/Österbaur, Veronika (eds.), La religión, las letras y las luces: El factor religioso en la Ilustración española y hispanoamericana, Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang, 109-122.
  • [16] „Collage zwischen Resistenz und Vereinnahmung. Filmische Transpositionen des Kahlo-Gemäldes Allá cuelga mi vestido in Julie Taymors Film Frida (2002)“, in: Tschilschke, Christian von/Cedeño Rojas, Maribel/Maurer Queipo, Isabel (eds.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres/Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, 139-162.

2014

  • [15] „Von petimetres und petimetras. Strukturen von Ökonomie und Verschwendung in Nicolás Fernández de Moratíns La petimetra (1762) und Tomás de Iriartes El señorito mimado (1787)“, in: dies./Urban, Urs (eds.), Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript, 269-282.
  • [14] „Collage entre resistencia y apropiación: Transposiciones cinematográficas del cuadro Allá cuelga mi vestido de Frida Kahlo en el filme Frida de Julie Taymor“, in: Ceballos, René/de Toro, Alfonso (eds.), Frida Kahlo ‚revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transpicturales, Hildesheim: Olms, 91-113.

2013

  • [13] „Transmedial text-image relationships: The dance figure as a manifestation of ‚literary imagery’ in 19th century Spanish Costumbrismo. The example of Serafín Estébañez Calderon“, in: de Toro, Alfonso (ed.), TRANSLATIO: Transmedialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Hildesheim: Olms, 207-226.

2012

  • [12] „Adaptaciones (trans-)mediales de la obra de Frida Kahlo: Entre apropiación y resistencia“, in: Gronemann, Claudia/Sieber, Cornelia (eds.), Frida Kahlo: Fiestas infinitas de máscara: actos performativos de feminidad y masculinidad en México, Hildesheim: Olms, 63-79.

2011

  • [11] „Manifestations d’une esthétique interstitielle dans La disparition de la langue française d’Assia Djebar“, in: Asholt, Wolfgang/Calle-Gruber, Mireille/Combe, Dominique (eds.), Assia Djebar, littérature et transmission. Colloque de Cerisy, 23.-30. juin 2008, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, 365-382.

2010

  • [10] „Der neue historische Politroman als hybrides Genre im postkolonialen Kontext: La disparition de la langue française von Assia Djebar“, in: Borsò, Vittoria/Liermann, Christiane/Merziger, Patrick (eds.), Die Macht des Populären. Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 223-246.
  • [9] „La langue de la chair comme lieu de rencontre de l’altérité dans Les nuits de Strasbourg d’Assia Djebar“, in: Bensmaia, Réda/Gafaiti, Hafid/Toro, Alfonso de/Zekri, Khalid (eds.), Repenser le Maghreb et l’Europe. Hybridations – Métissages – Diasporisations, Paris: L’Harmattan, 183-200.
  • [8] „Migrierende Transkriptionen in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“, in: Kailuweit, Rolf/Pfänder, Stefan/Vetter, Dirk (eds.), Migration und Transkription – Frankreich, Europa, Lateinamerika, Berlin: BWV, 209-220.

2009

  • [7] „Räume der Verdrängung – Räume der Vertreibung im Werk Marie-Célie Agnants“, in: Müller, Gesine/Stemmler, Susanne (eds.), Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen, Tübingen: Narr, 165-180.

2008

  • [6] „Reisen auf dem Hippie-Trail: Luc Vidals La route – mon journal de hippy“, in: Treskow, Isabella von/Tschilschke, Christian von (eds.), 1968/2008. Revision einer kulturellen Formation, Tübingen: Narr, 173-195.
  • [5] „Fragmenter et faire flotter: À propos de l’esthétique postcoloniale de transition dans Femmes d’Alger dans leur appartement d’Assia Djebar“, in: Arend, Elisabeth/Reichardt, Dagmar/Richter, Elke (eds.), Histoires inventées – Etudes sur la représentation du passé dans les littératures francophones, Frankfurt/Main: Peter Lang, 85-99.
  • [4] „Surrealism goes Hollywood. Julie Taymors Frida“, in: Lommel, Michael/Maurer-Queipo, Isabel/Roloff, Volker (eds.), Surrealismus und Film, 251-269.

2007

  • [3] „Deux couleurs bleu: Opacité et différence dans Le livre d’Emma de Marie Célie Agnant“, in: Febel, Gisela/Struve, Karen/Ueckmann, Natascha (eds.), Écritures transculturelles. Kulturelle Differenz und Geschlechterdifferenz im französischsprachigen Gegenwartsroman. Reihe: Cahiers lendemains. Tübingen: Narr, 189-204.

2005

  • [2] „(Inter-)Mediale Transformationen von Geschichte in Marguerite Duras’ Hiroshima mon amour“, in: Klein, Christian et al. (eds.), Geschichtsbilder. Konstruktion – Reflektion – Transformation. Cologne: Böhlau, 311-336.

2004

  • [1] „Assia Djebars L’amour, la fantasia als postkoloniale Geschichts-Installation“, in: Ochsner, Beate/Sick, Franziska (eds.), Medium und Gedächtnis: Von der Überbietung der Grenze(n), Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang, 143-156.

Rezensionen

in Arbeit

  • [5] „Zum Sammelband Das Haus schreiben (2018), hg. von Christia Schaefers und Simon Zeisberg“, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift.

2022

2021

2016

  • [2] „Texts and the City: Post/Koloniale Städte als Kreuzungs- und Knotenpunkte von Literaturen, Kulturen und Medien.“ Zum Band Villes coloniales, métropoles postcoloniales. Représentations littéraires, images médiatiques et regards croisés, hg. von Hans-Jürgen Lüsebrink und Sylvère Mbondobari, in: Romanische Studien, Vol 2, 5, 419-432. URL: https://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/233, Zugriff: 19.07.2023.

2010

  • [1] „O’Riley, Michael: Postcolonial Haunting and Victimization. Assia Djebar’s New Novels.“, in: Lendemains 35, Nr. 137, 149-153.

07/2023

  • [49] Interdisziplinäres deutsch-französisches Atelier Happy Families? Inszenierungen von Familienbeziehungen in deutschen und französische Filmen, Soziologie der TU Dresden, Vortrag: „Hörende Kinder gehörloser Eltern und Coming of Age in La famille Bélier (2014)“.

05/2023

  • [48] Tagung Macht der Gewohnheit, Macht des Schreibens. Erfahrungswissen, habitualisierte Praktiken und Selbstautorisierung bei Schriftstellerinnen der Frühen Neuzeit (Frankreich, Italien, Spanien), CAU zu Kiel. Vortrag: „Strategien zur Legimitation der femina oeconomica und der femina fabra im sentimentalen Wirtschaftstheater der spanischen Spätaufklärung“.

09/2022

  • [47] Tagung Emotion and Calculation, Zeppelin-Universität Friedrichshafen. Vortrag: „Crazy in Love? French and Spanish E-Mail-Novels”.

07/2022

  • [46] Coloquio ¿Quo vadis? Perspectivas de los estudios latinoamericanos, Universität Siegen. Vortrag: „Actualizaciones de la novela epistolar en tiempos digitales“.

06/2022

  • [45] Workshop des Münster Urban Research Network (MURN), Universität Münster. Impulsvortrag, zus. mit Barbara Winckler, Arabistik: „Das Wissen der Künste: Gefährdete Stadträume in Frankreich, im Maghreb und Nahen Osten“.

05/2022

  • [44] Colloque de Cerisy Art/Argent II. Leitung: Patrice Babeau und Martial Poirson. Vortrag: „L’argent dans le théâtre espagnol et français du XVIIIe“.

01/2022

  • [43] Gastvortrag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vortrag: „Medienikonen in Lateinamerika: Von Frida Kahlo bis Eva Perón“. Virtuelles Format.

07/2021

  • [42] Tagung Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen: Medienreflexion und Mediengewalt in französischsprachigen Literaturen / Codes, voies de transmission et appareils inquiétants: Réflexion médiatique et violence des médias dans les littératures francophones, Karl-Franzens-Universität Graz. Vortrag: „Von Floß und Arche zum Trojaner. Narratives und mediales Framing der Flucht über das Wasser“. Virtuelles Format.

06/2021

  • [41] Internationale Tagung Der Traum vom Berg. Berge in ästhetischen Traumdar­stellungen zwischen Symbolik und Erfahrungsraum / Mountain Dreams. Mountains in aesthetic dream representations, Universität des Saarlandes. Vortrag: „Bergvisionen in französischen Hippie-Reiseberichten. Intertextuelles Mäandern und die Suche nach Gott“. Virtuelles Format.

05/2021

  • [40] Colloque international de Cerisy-la-Salle: Art/Argent: l’économie à l’œuvre. Table ronde: Commerces du théâtre, théâtralisations de l’argent. Vortrag: „De La brouette du vinaigrier au panier du chiffonnier. La mise en scène des secteurs économiques dans le théâtre sentimental espagnol et français“. Virtuelles Format der Universitäten Paris 1, Paris 8 und Paris 10 in Zusammenarbeit mit dem Centre culturel international de Cerisy.

09/2020

  • [39] Workshop Moral Economy Revisited des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld. Panel: „What is moral economy? Plenary discussion and impulses“. Beitrag: „Moral Economy in eighteenth century Spanish sentimental comedies“. Virtuelles Format.

07/2020

  • [38] 2. Forschungstag des Fachbereichs Philologie, Universität Münster. Vortrag: „Die Politische Ökonomie auf den spanischen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts“. Virtuelles Format.

01/2020

  • [37] Tagung Dinge, Waren, Güter. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der frühen Neuzeit, Humboldt-Universität zu Berlin. Vortrag: „Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung“.

09/2018

  • [36] Interdisciplinary Workshop Economic Agency between Misfortune and Failure, Humboldt-Universität zu Berlin. Panel: Misfortune and Failure in Eighteenth Century Literature and Economics. Offene Diskussionsrunde der Projektbeteiligten.

06/2017

  • [35] Internationale Tagung For what it’s worth. Challenging and Negotiating Value in Literature and Economic Theory, Universität Mannheim. Vortrag: „The value of luxury in 18th century Spain. Minor or major vice?“.

11/2016

  • [34] Congreso Internacional de la Sociedad Española de Estudios del Siglo XVIII: España y el continente americano en el siglo XVIII, Universidad Complutense, Madrid. Vortrag: „Discursos económicos y literarios sobre las Indias en el teatro español del siglo XVIII: De comerciantes y empresarios”.

09/2016

  • [33] Internationale Tagung Villes divisées. Représentations, mémoires, réalités, Université de Valenciennes et du Hainaut-Cambrésis. Vortrag: „Paris centrifuge – Paris centripète: Passages entre centre et périphérie dans le Hip Hop et le Slam“.
  • [32] Frankoromanistentag, Saarbrücken. Sektion: Productivité performative-hybride-nomadique-frontalière. Vortrag: „Espaces diasporiques – labyrinthes urbaines: Traversée de frontières, zones de contacts, éclats de l’autrui“.

07/2016

  • [31] Tagung der Asociación internacional de Hispanistas, Universität Münster. Sektion: Espacios en el teatro español desde sus principios hasta la actualidad. Vortrag: „Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio sentimental – espacio comercial”.

07/2015

  • [30] XXIV. Romanistentag, Universität Mannheim. Sektion: Affektökonomien im 18. und 19. Jahrhundert in Frankreich und Spanien. Vortrag: „Freundschaft und Empfindsamkeit als Maximen ökonomischen Handelns in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung“.

11/2014

  • [29] Workshop: Gewalt und kollektive Erinnerung im 20./21. Jahrhundert: die mediale Verhandlung von Traumata in den romanischen Erinnerungskulturen, Universität Hamburg. Vortrag: „Trauma, Gewalt und Aphasie. Leerstellen, Strategien und Aporien in lateinamerikanischen und frankophonen postkolonialen Romanen der Gegenwart“.
  • [28] VII. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Leipzig. Vortrag: „Ökonomien der Liebe. Strukturhomologien in französischen und spanischen Komödien des 18. Jahrhunderts. Destouches Marivaux Moratín – Iriarte“.

09/2014

  • [27] Tagung Der ehrbare Kaufmann zwischen Bescheidenheit und Risiko. Akademie für politische Bildung, Tutzing. Vortrag: „Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln anhand zweier Figurentypen des spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Industrielle“.

05/2013

  • [26] Internationale Tagung Représentations littéraires et théories économiques: Études comparées, Université I Panthéon-Sorbonne. Vortrag: „Économie et discours amoureux dans le théâtre espagnol et français du XVIIIe siècle. Une étude comparée”.

04/2013

  • [25] VI. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Siegen. Leitung und Moderation zus. mit Christian von Tschilschke, Siegen.

03/2013

  • [24] Hispanistentag, Universität Münster. Sektion: Religiosos, ilustrados, científicos y literatos: El factor religioso en la Ilustración española e hispanoamericana. Vortrag: „Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre la religiosidad y la aptitud económica en el teatro español del siglo XVIII”.

06/2012

  • [23] Arbeitstreffen des Projektes New Diasporas within Globalization. Inter-/Trans-Identity, Inter-/Trans-Nation, Hebrew University, Jerusalem. Vortrag:Metropolis as diaspora in the works of francophone Haitian authors Marie Célie Agnant and Marie Thérèse Colimon-Hall with an Excourse to Edwidge Danticat“.

06/2011

  • [22] Internationales Kolloquium Inter-/Transmedialität und -kulturalität in Literatur, Malerei, Photographie, Film, Universität Leipzig. Vortrag: „Text becoming Image: Dancing Bodies and ‚Literary Iconicity’ in 19th Century Spanish Costumbrismo“.

03/2011

  • [21] Hispanistentag, Universität Passau. Eigene Sektion Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in Spanien von der frühen Neuzeit bis zum Beginn der Moderne (16.-18. Jh.), zus. mit Urs Urban, Straßburg. Vortrag: „Von petimetras und petimetres. Strukturen einer Ökonomie der Verschwendung in neoklassizistischen Komödien des 18. Jahrhunderts“.

06/2010

  • [20] Tagung Strategien der Autorschaft, Universität Mannheim. Vortrag: „Männliche Diskurse der Ordnung im spanischen Theater des 18. Jahrhunderts“.

05/2010

  • [19] Internationales Kolloquium La pensée et les stratégies hybrides Abdelkébir Khatibi, Université de Meknès/Marokko. Vortrag: „Le labyrinthe comme structure dans l’oeuvre de Khatibi: Résistances de l’espace urbain”.

06/2009

  • [18] Forschungskolloquium Blickpunkt Lateinamerika, Universität Mannheim. Vortrag: „Collage zwischen Aneignung und Resistenz: Frida Kahlos Allá cuelga mi vestido“.

04/2009

  • [17] II. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Leipzig. Vortrag: „Résistances de la voix. Marie-Célie Agnant et le droit à la différence”.

11/2008

  • [16] Internationales Kolloquium Frida Kahlo Revisited. Estrategias transmediales transculturales transmediales en la obra de Frida Kahlo, Universität Leipzig. Vortrag: „Traspasos fronterizos en la obra de Frida Kahlo“.

09/2008

  • [15] Frankromanistentag, Augsburg. Vortrag: „Leuchtende Farben, exotische Reize: Orientalismen im französischen Hippie-Reisebericht“.
  • [14] Frankromanistentag, Augsburg. Vortrag: „La construction de l’espace dans l’oeuvre de Marie-Célie Agnant”.

06/2008

  • [13] Colloque Assia Djebar: littérature et transmission, Centre Culturel International de Cerisy-la-Salle. Vortrag: „Manifestations de l’interstice dans La disparition de la langue française d’Assia Djebar”.

07/2007

  • [12] VI. Forschungstreffen Lateinamerika / Iberische Halbinsel, Leipzig. Vortrag: „Surrealism goes Hollywood. Hybridität wider Willen in Julie Taymors Frida“.

11/2006

  • [11] Tagung Transcriptions et migrations, Freiburg. Vortrag: „Migrations transcrites: Assia Djebar“.
  • [10] Tag der Forschung, Düsseldorf. Vortrag: „Blurring the Borders. Transgression und Bilderrausch bei Frida Kahlo“.

09/2006

  • [9] Frankoromanistentag, Halle. Vortrag: „Différence culturelle et sexuelle dans Le livre d’Emma de Marie-Célie Agnant“.

07/2006

  • [8] Deutsch-Französisches Atelier Materialität der Produktion, Düsseldorf. Vortrag: „Intermediale Produktionen von Materialität zwischen Bild und Text“.

07/2005

  • [7] Leeds Medieval Congress, Leeds/England. Vortrag: „Deconstructing Colonial Historiography in Assia Djebar. Postmodern concepts of the historical source”.

03/2005

  • [6] Europäisches Doktorandenkolloquium Transfigurationen der Macht. Politik, Vermittlung und Popularität, Menaggio/Italien. Vortrag: „The New Historical Novel in Algeria. Link Between Political Criticism and Historical Deconstruction“.

09/2004

  • [5] Frankoromanistentag, Freiburg. Vortrag: „Fragmenter et faire flotter. Zur postkolonialen Ästhetik des Übergangs in Femmes d’Alger dans leur appartement von Assia Djebar“.

06/2004

  • [4] Forum junge Romanistik, Wuppertal. Vortrag: „Body Talk. Die Sprache des Leibes als Begegnungsraum der Alteritäten in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“.

11/2003

  • [3] Klausurtagung des Graduiertenkollegs Europäische Geschichtsdarstellungen, Bad Münstereifel. Panel: Geschichtsschreibung und Literatur mit Ansgar Nünning. Vortrag: „L’Europe en ses marges, l’Europe plurielle: Intermediale Innen- und Außensichten europäischer Historiographie in Text und Bild maghrebinischer SchriftstellerInnen“.

09/2003

  • [2] XXVIII. Deutscher Romanistentag, Kiel. Vortrag: „Assia Djebars L’amour, la fantasia als postkoloniale Geschichtsinstallation“.

02/2003

  • [1] Präsentation des Graduiertenkollegs Europäische Geschichtsdarstellungen an der Sapienza di Roma, Rom/Italien. Vortrag: „The New Historical Novel of the Maghreb. Inside and Outside Perspectives on European Historiography in Words and Images“.

Weitere Infos über #UniWuppertal: