Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Publikationen

Monographie

  • Barcelona als lyrischer Interferenzraum. Zur Poetik der Komplizität in spanischen und katalanischen Gedichten der 1950er und 1960er Jahre. Carlos Barral - Gabriel Ferrater - Jaime Gil de Biedma - Ángel González - José Agustín Goytisolo. Bielefeld: transcript 2012. Zum Verlag Rezension von Gina Maria Schneider in Romanische Forschungen 4 (2014), S. 405–407.

Herausgeberschaften

  • 23-F: Mediatizations and memories of Spain's failed coup d'état, Journal of Romance Studies 16/3 (2017).
  • Berger, Lena/ Kögl, Irene/ Reiter, Julia/ Schmidt, Frauke/ Vogler, Michael (Hrsg.), ¿Sin fronteras? Chancen und Probleme lateinamerikanischer Migration, München: Martin Meidenbauer (Schriftenreihe zu den Passauer LateinAmerikagesprächen 3) 2007.

Artikel

  • "Narrativas de la crisis en las narraciones de la crisis: '¿Nos tocará llorar por los viejos tiempos?'", in: Mecke, Jochen/Junkerjürgen, Ralf/Pöppel, Hubert (Hrsg.): Discursos de la crisis. Respuestas de la cultura española ante nuevos desafíos. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert 2017, S. 231-245.
  • "'Los muertos que no mueren son un fastidio'. La apropiación fantástica del trauma en dos ejemplos de la narrativa argentina y española", in: Feierstein, Liliana R./Zylberman, Lior (Hrsg.): Narrativas del terror y la desaparición en América Latina. Buenos Aires: EDUNTREF/Prometeo 2016.
  • "Lo fantástico y la memoria histórica en Rivas", in: Olivar 16/24 (2015), o.S.
  • Rezension zu Teresa Hiergeist: Erlesene Erlebnisse. Formen der Partizipation an narrativen Texten. Bielefeld: transcript, 2014, in: Romanische Forschungen 127/4 (2015), S. 530-534.
  • "Zeit in der Lyrik. ‚Zäsuriertes Erzählen‘ als intermittentes Narrativ der Lyrik", in: Weixler, Antonius/Werner, Lukas (Hrsg.): Zeiten erzählen. Ansätze - Aspekte - Analysen. Berlin u.a.: De Gruyter 2015, S. 129-152.
  • Rezension "Erzählen lyrische Texte? Hartmut Bleumers und Caroline Emmelius’ Sammelband zu lyrischen Narrationen und narrativer Lyrik im Mittelalter", in: DIEGESIS 4/1(2015). S. 110-119.
  • "La novela como medio especular y especulativo para apropiarse del pasado: La meitat de l’ànima (2004), de Carme Riera, y Soldados de Salamina (2001), de Javier Cercas", in: Chihaia, Matei/Schlünder, Susanne (Hrsg.): Extensiones del ser humano. Funciones de la reflexión mediática en la narrativa actual española, Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert 2014, S. 243-259.
  • Rezension zu Emilio Peral Vega: Retablos de agitación política. Nuevas aproximaciones al teatro de la Guerra Civil española, in: Olivar 15/21 (2014), S. 63-66.
  • Rezension zu Maribel Cedeño Rojas: Saturno, melancolía y "El laberinto del fauno" de Guillermo del Toro, Heidelberg: Winter, 2012, in: Romanische Forschungen 126/4 (2014), S. 547-550.
  • "'La ciudad más divertida del mundo.' Madrid como construcción heterotópica de la Movida", in: Frank Reza Links/Claudia Jünke/Alexander Gropper (Hrsg.), La Movida revisitada. Perspectivas actuales sobre un fenómeno cultural y transmedial, Würzburg: Königshausen und Neumann 2014, S. 37-52.
  • Rezension "Polyphonie als Mehrfach eingebettete Rede bei Flaubert. Andrea Landvogts Verbindung linguistischer und narratologischer Ansätze zu einer Typologie der Redewiedergabe", in: DIEGESIS 2/1 (2013), S. 129-135.
  • mit Matei Chihaia und Fátima López Pielow, „Südwesteuropa“, in: Zymner, Rüdiger/ Hölter, Achim (Hrsg.), Handbuch Komparatistik. Theorien, Arbeitsfelder, Wissenspraxis, Stuttgart: Metzler 2013, S. 51-56.
  • mit Matei Chihaia, „Die Wette. Une chose aussi sérieuse qu'un pari", in: Passepartout (Hrsg.), Weltnetzwerke – Weltspiele: Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt, Konstanz: Konstanz University Press 2013.
  • „Trauma and the Fantastic. Marcelo Figueras' La batalla del calentamiento and Guillermo del Toro's El laberinto del fauno“, in: Coelsch-Foisner, Sabine/ Herbe, Sarah (Hrsg.): New Directions in the European Fantastic, Heidelberg: Winter 2012, S. 165-177.
  • Rezension zu Cano Ballesta, Juan/ Tietz, Manfred (Hrsg.): Die spanische Lyrik der Gegenwart 1980–2005, Frankfurt am Main 2011, in: Romanische Forschungen 124/4 (2012), S. 505-509.
  • Tagungsbericht „Welten erzählen. Narrative Evokation des (Un-)Möglichen“, in: DIEGESIS 1/1 (2012), S. 118-124.
  • Rezension zu María Teresa Quirós Fernández, Stereophonie der Autobiographie. Autobiographisches Schreiben von Paaren am Beispiel von María Teresa León und Rafael Alberti. Tübingen, 2009. In: Romanische Forschungen 124/2 (2012), S. 288-291.
  • „Fiktionalisierte Identitäten: Auto(r)biographische Konstruktionen in Lyrik und Prosa bei Carlos Barral und Jaime Gil de Biedma“. In: Mancas, Magdalena Silvia/ Schmelzer, Dagmar (Hrsg.), Der espace autobiographique und die Verhandlung kultureller Identität. Ein pragmatischer Ort der Autobiographie in den Literaturen der Romania, München: Martin Meidenbauer (Romania Viva 7) 2011, S. 149-165.
  • Schmidt, Frauke, „Roland Barthes“, in: Martínez, Matías/ Scheffel, Michael (Hrsg.), Klassiker der modernen Literaturtheorie, München: C. H. Beck 2010, S. 216-238.
  • Schmidt, Frauke, Übersetzung von, Rodolfo Walsh, „Zugumstellung“, in: Rodolfo Walsh, Die Augen des Verräters, hrsg. von Wolfram Nitsch, Zürich: Rotpunktverlag 2010, S. 24-37.
  • Schmidt, Frauke, Rezension zu Fernando Valls, La realidad inventada. Análisis crítico de la novela española actual, Barcelona, 2003. In: Romanische Forschungen 122/2 (2010), S. 293-296.
  • Schmidt, Frauke, „Lyrik als Ort subversiver Zeichen. Lesbarkeit von Nähesprache bei Barral, Gil de Biedma, Goytisolo und Ferrater“. In: Baumann, Inga (Hrsg.), Zeichen setzen – Konvention, Kreativität, Interpretation: Beiträge zum 24. Forum Junge Romanistik (Tübingen, 14. – 17.5.2008), Bonn: Romanistischer Verl. 2009, S. 347-364.

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