Mit der Aktivierung der Google-Suche bestätigen Sie, dass Sie mit der Einbindung und der dazu erforderlichen Datenübermittlung an Google einverstanden sind. Möchten Sie, dass ihr Browser sich diese Entscheidung merkt, wird ein Cookie mit einer Gültigkeit von 31 Tagen abgelegt.
Alternativ können Sie die Suche auch mit der freien Suchmaschine DuckDuckGo durchführen!
Forschungsgebiete und zugehörige Veröffentlichungen
1. Lateinamerika
"Aquí, ahora. Die intermediale Metalepse bei Julio Cortázar, Dan Graham und Michael Snow", in: Uta Felten, Isabel Maurer Queipo, Alejandra Torres (Hg.): Intermedialität in Hispanoamerika. Brüche und Zwischenräume, Tübingen: Stauffenburg 2007, S. 103-124.
"Descolocación y metalepsis en 'El otro cielo'", in: Cécile Chantraine-Braillon, Norah Giraldi Dei Cas y Fatiha Idmhand (Hg.): El escritor y el intelectual entre dos mundos. Homenaje en honor a Fernando Aínsa, Madrid: Iberoamericana 2010, S. 157-166.
"Julio Cortázar et la mémoire de la Révolution cubaine", in: Amerika (online) 2/2010: Frontières: La Mémoire et ses représentations esthétiques en Amérique latine (http://amerika.revues.org/1119).
"Julio Cortázars offene und geschlossene Briefe", in: Magdalena Silvia Mancas, Dagmar Schmelzer (Hg.): Der espace autobiographique und die Verhandlung kultureller Identität. Ein pragmatischer Ort der Autobiographie in den Literaturen der Romania, München: Martin Meidenbauer 2011, S. 241-253.
"Macht und Metalepse - Zur politischen Dimension eines narrativen Verfahrens am Beispiel von Julio Cortázars Erzählung 'Apocalipsis de Solentiname'", in: Kurt Hahn, Matthias Hausmann, Christian Wehr (Hg.): Erzählmacht. Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 85-98.
"Der groteske Pygmalion als Provokation der vergleichenden Literaturwissenschaft", in: Matthias Hausmann, Jörg Türschmann (Hg.): Das Groteske in der spanischen und lateinamerikanischen Literatur, Göttingen: V&R / Vienna University Press 2016, S. 119-136.
Bioy Casares y Cortázar: una tipología del espacio-tiempo no-orientado", in: Roland Spiller (Hg.): Julio Cortázar y Adolfo Bioy Casares : relecturas entrecruzadas, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2016, S. 191-211.
"Fantastik und Metafantastik: Julio Cortázars Theorie der 'figura'", in: Sonja Klimek, Tobias Lambrecht, Tom Kindt (Hg.): Funktionen der Fantastik. Neue Formen des Weltbezugs von Literatur und Film nach 1945, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2017, S. 43-57.
"Lecturas de la diversidad en 'Historias de Cronopios y de famas' (1962) y 'Rayuela' (1963)", in: Julio Checa, Susanne Hartwig (Hg.): ¿Discapacidad? Literatura, teatro y cine hispánicos vistos desde los disability studies, Berlin: Peter Lang 2018, S. 239-252.
"Julio Cortázar, escritor, lector de Sartre (1947-1951)", in: Monograma. Revista Iberoamericana de Cultura y Pensamiento 3 (2018), S. 215-231.
"Mídia imersiva em Quiroga, Borges e Cortázar. O que as alegorias nos dizem sobre a experiência de transportação" (übersetzt von Valéria S. Pereira), in: Helmut P. E. Galle, Juliana P. Perez, Valéria S. Pereira (Hg.): Ficcionalidade : uma prática cultural e seus contextos, São Paulo: FFLCH/USP 2018, S. 231-251.
"Poétique comparée du terrain vague chez Cortázar", in: Jacqueline Maria Broich, Wolfram Nitsch, Daniel Ritter (Hg.): Terrains vagues. Les friches urbaines dans la littérature, la photographie et le cinéma français, Clermont-Ferrand: Presses universitaires Blaise Pascal 2019, S. 99-111.
"Mögliche Welten als Allegorien der Fiktion", in: Frauke Bode, Christoph Bartsch (Hg.): Welt(en) erzählen. Paradigmen und Perspektiven, Berlin: DeGruyter 2019, S. 217-234.
"La ciudad aumentada: cinematógrafo y verosimilitud en 'El aleph'", in: Roland Spiller (Hg.): Borges-Buenos Aires: configuraciones de la ciudad del siglo XIX al XXI, Madrid / Frankfurt: Iberoamericana / Vervuert 2014, S. 127-136.
"Borges und Proust. Analyse einer Nicht-Rezeption", in: Colloquium Helveticum 45 (2016), S. 177-195.
"Inventar las Indias en el siglo XX. Victoria Ocampo y los enredos del diálogo transcontinental", in: Ana Luengo, Sabine Schlickers (Hg.): La reinvención de Latinoamérica. Enfoques desde las dos orillas, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2012, S. 231-241.
"Der Raub der Amerika", in: Renate Möhrmann (Hg.): Europa im Spiegel der Kunst, Stuttgart: A. Kröner 2019, S. 150-171.
"Bolaño y yo. Las dos caras de la autoficción en la obra de Roberto Bolaño", in: Vera Toro, Sabine Schlickers, Ana Luengo (Hg.): La auto(r)ficción en la literatura española y latinoamericana, Frankfurt a.M.: Vervuert 2010, S. 141-153.
"Bolaño y Drácula. Cuatro modelos para hablar del autor", in: Ursula Hennigfeld (Hg.): Roberto Bolaño. Violencia, escritura, vida, Madrid / Frankfurt: Iberoamericana / Vervuert 2015, S. 155-171.
Vera Broichhagen, Matei Chihaia: "L'Allemagne rêvée de Roberto Bolaño", in: Europe. Revue littéraire mensuelle 1070-1072 (juin-août 2018), S. 191-196.
"Spektrale Räume des Stummfilms in der argentinischen Avantgarde", in: Hermann Doetsch, Jörg Dünne, Roger Lüdeke (Hg.): Von Pilgerwegen, Schriftspuren und Blickpunkten. Raumpraktiken in medienhistorischer Perspektive, Würzburg: Könighausen & Neumann 2004, S. 195-212.
"¿Qué pincel podrá pintarlas? – Variantes modernas de la pampa sublime", in: Wolfram Nitsch, Matei Chihaia, Alejandra Torres (Hg.): Ficciones de los medios en la periferia. Técnicas de comunicación en la ficción hispanoamericana moderna, Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln 2008, S. 51-72.
"El arte de (no) leer letras de tango", in: Matices. Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal, 70,1 (2012), S. 31-33.
"A Geographer Disappears: Politics and Fiction in 'Purgatorio' by Tomás Eloy Martínez", in: Emmanuelle Peraldo (Hg.): Literature and Geography: The Writing of Space throughout History, Newcastle: Cambridge Scholars 2016, S. 390-406.
"Manos, voces y caretas: averiguaciones antropológicas bajo seudónimo", in: Alejandro Ferrari (Hg.): Estudio sobre los folletines de Horacio Quiroga, Montevideo: Ministerio de Educación y Cultura 2019.
"La violencia como marco interpretativo de la investigación literaria", in: Matei Chihaia (Hg.): La violencia como marco interpretativo de la investigación literaria. Una mirada pluridisciplinar a la narrativa hispanoamericana contemporánea, Tübingen: Narr 2019, S. 9-29.
(mit Cornelia Hermann) "Gewalt in der Übersetzung". In: Matei Chihaia (Hg.): La violencia como marco interpretativo de la investigación literaria. Una mirada pluridisciplinar a la narrativa hispanoamericana contemporánea, Tübingen: Narr 2019, S. 283-298.
(mit Kenia Obando und Sandra Ruiz) "Hacia un aprendizaje transnacional de idiomas extranjeros: el proyecto 'Blended Learning Across Borders'", Hispanorama 169 (3/2020), S. 44-49.
"Funciones del seudónimo en el periodismo literario de Caras y Caretas: Vida y obra de Agapito Candileja (1902-1911)", in: Juan José de Soiza Reilly: Sí, soy Uruguayo, pero..., hrsg. von Alejandro Ferrari, Montevideo: +Quiroga Ediciones 2020, S. LXV-LXXVIII.
"Weltkriegserfahrungen aus der Ferne (Horacio Quiorga und der Erste Weltkrieg)", in: Ioana Crăciun (Hg.): Wenn die Waffen sprechen, schweigen die Musen nicht. Der Erste Weltkrieg im Spiegel der deutschen Literatur. Akten des Bukarester Humboldt-Kollegs, September 2018, Heidelberg: Winter 2021, S. 123-142.
(mit Klaus Heß und Peter Imbusch): "Engels und Lateinamerika", in: Von Engels gelernt? Linke Utopien und emanzipatorische Praxis in Lateinamerika, Wuppertal: nahua script 2021, S. 6-17.
2. Spanien
"'Plectro sabiamente meneado' – der Raum lyrischer Rede in Fray Luis de Leóns 'Vida retirada'", Iberoromania 61, 2005, S. 67-93.
"Roma o Cartago. Itinerarios renacentistas por ciudades derrotadas", Olivar 7, 2006, S. 45-61.
"Deus artifex – Zur Funktion eines Topos bei Fray Luis de León", in: Verena O. Lobsien, Katharina Münchberg, Claudia Olk (Hg.): Vollkommenheit. Ästhetische Perfektion in Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit, Berlin: De Gruyter 2010, S. 137-162.
"Las dos Guernicas y la identidad nacional. Una indagación sobre formas simbólicas", in: Martín Traine, Christian Wentzlaff-Eggebert (Hg.): El proyecto de una identidad europea: Conceptos de la identidad cultural, Köln: ASPLA 2008, S. 50-62.
"El 'aura' benjaminiana y los símbolos del 'Guernica'", in: ARBOR CLXXXV 739 (septiembre-octubre 2009), S. 1081-1088.
"El arte del Equipo Crónica y los límites de la representación: estética narrativa del ciclo 'Guernica'", in: Claudia Jünke, Frank Reza Links, Alexander Gropper (Hg.): La Movida revisitada. Perspectivas actuales sobre un fenómeno cultural y transmedial, Würzburg: Königshausen und Neumann 2014, S. 127-136.
Matei Chihaia / Ursula Hennigfeld: "Introducción", in: M.C./U.H. (Hg.): Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas, Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert 2020, S. 9-23.
"En la pantalla y entre bastidores. Estética de la recepción en los 'Guernica' de Hessens y Resnais y de Arrabal", in: M.C./Ursula Hennigfeld (Hg.): Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas, Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert 2020, S. 167-191.
"Discursos de conmemoración y discursos cinematográficos en 'Beatus Ille'", in: Ulrich Winter (Hg.): Lugares de memoria de la Guerra Civil y el franquismo: representaciones literarias y visuales“, Frankfurt/M. / Madrid: Vervuert-Iberoamericana 2006, S. 77-89.
"Hora 0,5 – El punto cero de la memoria y la poética de Concha de Marco", in: Raquel Macciuci (Hg.): Diálogos Transatlánticos. Memoria del II Congreso Internacional de Literatura y Cultura Españolas Contemporáneas, 4 Bde. Bd. 4 a) Poesía española del siglo XX: nuevas aproximaciones, hrsg. v. Mariela Sánchez, La Plata 2013, S. 13-29.
"Comienzo y continuación de la mediología mcluhaniana en España", in: Matei Chihaia, Susanne Schlünder (Hg.): Extensiones del ser humano. Funciones de la reflexión mediática en la narrativa actual española, Madrid / Frankfurt: Iberoamericana / Vervuert 2014, S. 71-90.
"El género literario de los gitanos en la lírica inicial de Federico García Lorca" (übersetzt von Miguel Gómez Artigas), in: Monograma. Revista Iberoamericana de Cultura y Pensamiento 1 (2017), S. 31-53. (http://revistamonograma.com/index.php/mngrm/article/view/7).
"Die Gattung der Gitanos in der frühen Lyrik Federico García Lorcas", in: Sidona Bauer, Pascale Auraix-Jonchière (Hg.): Bohémiens und Marginalität / Bohémiens et marginalité: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19. bis 21. Jahrhundert / Représentations littéraires et artistiques du XIXème au XXIème siècles, Berlin: Frank&Timme 2018, S. 193-217.
"Nuestra habitación invisible y nuestra máquina del tiempo: Alegorías y experiencias de la lectura en la obra de Antonio Muñoz Molina", in: Mariela Sánchez (Hg.): Lecturas transatlánticas desde el siglo XXI: Nuevas perspectivas de diálogos en la literatura y la cultura españolas contemporáneas. Al cuidado de Raquel Macciuci. La Plata: Libros de la FaHCE 2019, S. 89-113, disponible en https://www.libros.fahce.unlp.edu.ar/index.php/libros/catalog/book/154
"Der Cervantespreis als Symbol des politischen Übergangs: Im Namen des Autors, des Königs und des Ministeriums", in: Christoph Jürgensen / Antonius Weixler (Hg.): Literaturpreise. Stuttgart: J.B. Metzler 2021, S. 139-155.
3. Frankreich
Institution und Transgression. Inszenierte Opfer in Tragödien Corneilles und Racines, Tübingen: Narr 2002 (Romanica Monacensia 61).
"Représentation et performance chez Furetière et dans 'Dom Juan'", in: Rainer Zaiser (Hg.): L'age de la représentation: L'art du spectacle au XVIIe siècle. Actes du IXe Colloque du Centre International de Rencontres sur le XVIIe siècle, Tübingen: Narr 2007, S. 219-228.
Artikel "Querelle des Anciens et des Modernes" und "Preziosität", in: Friedrich Jäger (Hg.): Enzyklopädie der Neuzeit/Physiologie - Religiöses Epos/Band 10, Stuttgart : Metzler 2009, S. 288-290 und S. 588-591.
"Querelle et intégration sociale dans la 'Lettre à d’Alembert'", in: Emmanuelle Hénin (Hg.): Les querelles dramatiques en France à l’âge classique (XVIIe-XVIIIe siècles), Leuven/Paris : Peeters 2010, S. 219-236.
"Das Geschlecht der Tränen in der klassischen französischen Tragödie", in: feministische studien 32/2 (2014), S. 258-271.
"Zu wenige Tränen? Zu viele Tränen? Zum Affekthaushalt in der französischen Klassik", in: Renate Möhrmann (Hg.): 'So muß ich weinen bitterlich'. Zur Kulturgeschichte der Tränen, Stuttgart: A. Kröner 2015, S. 86-110.
"Terreur salutaire / Terreur tragique: Die Tragödienpoetik als Kontext der politischen Rhetorik Robespierres", in: Romanische Forschungen 128/4 (2016), 498-506.
"Von der Anatomie zur Allegorie: Diderot und die Zeichen der Unschuld", in: Renate Möhrmann (Hg.): 'Da ist denn auch das Blümchen weg': Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration, Stuttgart: A. Kröner 2017, S. 190-216.
"Ökonomie der Tragödie und Affektökonomie bei Racine", in: Susanne Schlünder, Andrea Stahl (Hg.): Affektökonomien. Konzepte und Kodierungen im 18. und 19. Jahrhundert, Paderborn: W. Fink 2018, S. 71-86.
"Inszenierter Diskurs und Rede über Inszenierung in Leiris’ Schriften über den 'Zar'-Kult", in: Irene Albers, Helmut Pfeiffer (Hg.): Transgression: Authentizität und Inszenierung. Interdisziplinäres Symposium zum 100. Geburtstag von Michel Leiris, München: W. Fink 2004, S. 259-276.
"La haie et l’amputation : La mise en œuvre des métaphores dans 'Le Jardin des Plantes'", in: Irene Albers, Wolfram Nitsch (Hg.): Transports. Les métaphores de Claude Simon, Frankfurt/M.: Lang 2006, S. 81-98.
"Fiction et vérité de 'Nathalie'", in: Timo Obergöker, Isabelle Enderlein (Hg.): La chanson française depuis 1945. Intertextualité et intermédialité, München: Martin Meidenbauer 2008, S. 185-201.
"Nationale Bildungssysteme, Frankreich", in: Michael Maaser, Gerrit Walther (Hg.): Bildung: Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure, Stuttgart: Metzler 2011, S. 391-395.
(zusammen mit Frauke Bode): "Die Wette: 'Une chose aussi sérieuse qu'un pari'", in: Passepartout (Hg.): Weltnetzwerke – Weltspiele: Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt. Ein Buch und ein Brettspiel zu Jules Vernes Roman, Paderborn: Konstanz University Press 2013, S. 37-41.
"Les 'zéros' de l'histoire récente:métaphorologie d'un mythe", in: Anne Lemonnier-Lemieux (Hg.): La littérature allemande à l'épreuve de la géopolitique depuis 1945, Nancy: CEGIL (Le texte et l'idée) 2014, S. 25-38.
"Signatur, Deixis, Porträt: Autorschaft in Charles Baudelaires „Le Peintre de la vie moderne“", in: Jörg Dünne, Kurt Hahn, Lars Schneider (Hg.): Lectiones difficiliores - Vom Ethos der Lektüre, Tübingen: Narr 2019, S. 475-484.
4. Vergleichende Literaturwissenschaft
"Anatomie einer Maxime. Wissen über den Menschen bei La Rochefoucauld und bei Knigge", in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur, Bd. 111, Heft 2, 2001, S. 165‑182.
"Sacrifice et tragédie de Gryphius à Alfieri", in: Dialogues Mulhousiens, 1/2017: Patrimoine(s), Journées Doctorales Humanités 2017, sous la direction d’Alessandra Ballotti et Régine Battiston, 249-258 (http://dialogues.hypotheses.org/).
"Proust schreibt Ruskin. Zur Poetik der Nachahmung in den Pastiches et Mélanges und À la recherche du temps perdu", in: Wolfram Nitsch, Rainer Zaiser (Hg.): Marcel Proust und die Künste, Frankfurt/M. und Leipzig: Insel 2004, S. 150-204.
"Moderne Lebenswelt im Zeichen der Technik", in: Patricia Oster-Stierle / Karlheinz Stierle (Hg.): Marcel Proust – Die Legende der Zeiten im Kunstwerk der Erinnerung, Frankfurt/M.: Insel 2007, S. 249-266.
"Zur Poetik der Namenliste: Paradigma und Projektion", in: Proustiana XXV, Frankfurt/M.: Insel 2007, S. 25-42.
"Techniken des Verschwindens in 'Albertine disparue'", in: Tina-Karen Pusse (Hg.): Rhetoriken des Verschwindens, Würzburg: Königshausen und Neumann 2008, S. 189-201.
Promovieren über Proust. 100 akademische Versuche, Köln: Marcel Proust Gesellschaft 2010 (hors série).
"Stolpern fördert. Ein Augenblick des Erinnerns in 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit'", in: ff. Erinnerung (2012), S. 14-15.
"Eine kurze Geschichte des Stolperns", in: Matei Chihaia, Katharina Münchberg (Hg.): Marcel Proust – Bewegendes und Bewegtes, München: W. Fink 2013, S. 201-212.
Matei Chihaia, Gabriele Sander: "Else Lasker-Schülers Hebräische Balladen und Marcel Prousts À la recherche du temps perdu – Poetik und Religion an der Epochenschwelle", in: Matei Chihaia, Ursula Hennigfeld (Hg.): Marcel Proust - Gattungsgrenzen und Epochenschwelle, München: W. Fink 2014, S. 159-181.
"Marcel Proust, auteur des Mémoires de Saint-Simon?", in: Comparatio 6/2 (2014), S. 179-193.
Matei Chihaia, Birte Fritsch: "Zeit und Stimme. Zeitliche Verankerung des Erzählens in 'À la recherche du temps perdu'", in: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze - Aspekte - Analysen, Berlin: De Gruyter 2015, S. 369-406.
"Moderne Glücksversprechen: Marcel Proust und Stendhal", in: Andreas Blödorn, Christof Hamann, Christoph Jürgensen (Hg.): Erzählte Moderne. Fiktionale Welten in den 1920er Jahren, Göttingen: Wallstein 2018, S. 257-272.
"La promesa de felicidad en Proust y Miró", Revista Tropelías 30 (2018). Dossier: Las palabras de la felicidad: nuevos paradigmas en los estudios filológicos (Coords. Juan Antonio González Iglesias, Antonio Portela Lopa y Borja Cano Vidal), S. 61-71.
"Das allegorische Geschlecht", in: Barbara Vinken, Ulrike Sprenger (Hg.): Marcel Proust und die Frauen, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2019, S. 68-86.
"Wie kommt Geschmack in den Text? Lesen und Essen mit Hanno Buddenbrook", in: Matei Chihaia, Georg Eckert (Hg.): Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther, Münster: Aschendorff Verlag 2019, S. 223-230.
"L’art de lire les ponts, l’art de la lecture‑pont : Mélanges en l’honneur de Patricia Oster", Acta fabula, vol. 21, n° 4, Notes de lecture, Avril 2020, URL : http://www.fabula.org/revue/document12814.php
5. Allgemeine Literaturwissenschaft
"Die Theorie der ästhetischen Aneignung 1961-1979", in: Wolfhart Henckmann, Gunther Schandera (Hg.): Ästhetische Theorie in der DDR 1949 bis 1990, Berlin: Berlin Verlag 2001, S. 99-110.
"Kultursemiotik", in: Claudia Liebrand, Irmela Schneider u.a. (Hg.): Einführung in die Medienkulturwissenschaft, Münster: LIT 2005, S. 68-80.
Kommentierte Übersetzung von Roman Jakobson: "Analyse des Gedichts 'Revedere' von Mihail Eminescu", in: Hendrik Birus, Sebastian Donat (Hg.): Roman Jakobson: Sämtliche Gedichtanalysen. Deutsche Ausgabe, 2 Bde., Berlin/New York: De Gruyter 2007, Bd. 2, S. 433-451.
"Das Imaginäre bei Cornelius Castoriadis und seine Aufnahme durch Wolfgang Iser und Jean-Marie Apostolidès", in: Rainer Zaiser (Hg.): Literaturtheorie und 'sciences humaines'. Frankreichs Beitrag zur Methodik der Literaturwissenschaft, Berlin: Frank & Timme 2008, S. 69-85.
"Gérard Genette", in: Matías Martínez, Michael Scheffel (Hg.): Klassiker der modernen Literaturtheorie, München: Beck Verlag 2010, S. 343-364.
"Nicht-Orte", in: Jörg Dünne, Andreas Mahler (Hg.): Handbuch Literatur&Raum, Berlin: De Gruyter 2015, S. 188-195.
"Mundos únicos, experiencias compartidas: la diversidad como provocación de la estética de la recepción", in: Susanne Hartwig (Hg.): Diversidad cultural - ficcional - ¿moral?, Frankfurt a. M.: Vervuert/Madrid: Iberoamericana 2018, S. 69-87.
Matei Chihaia, Katharina Rennhak: "The Dialectics of Relevance and Narrative Research", in: Dies. (Hg.): Relevance and Narrative Research, Lanham: Lexington Books 2019, S. ix-xxx.
Antonius Weixler, Matei Chihaia, Matías Martínez, Katharina Rennhak, Michael Scheffel, Roy Sommer: "Postfaktisches Erzählen?", in: Dies. (Hg.): Postfaktisches Erzählen? Post-Truth − Fake News − Narration, Berlin: De Gruyter 2021, S. 1-12.
Literarische Übersetzungen und Katalogtexte
(als Teil des Kollektivs "Passepartout" unter Leitung von Wolfram Nitsch) Übersetzungen zu Jacques Réda: Les ruines de Paris / Die Ruinen von Paris (Passau : Stutz 2007).
„'Im Schatten, dem eignen und dem fremden'“, in Anna Leonie: Sieben Nächte höher wandert Rot zu Rot. Ein Zyklus von Zeichnungen, Sandpapierzeichnung und Malerei, für Paul Celan (Dachau: ZVB der Dachauer Museen und Galerien 2008).
"Die lesbare Universität", in Mischa Kuball: MetaLicht (Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal 2015).