Romanistik

Für die Erstsemesterstudierende der Romanistik

22.10.2020|11:45 Uhr

Alle wichtige Informationen für einen guten Start ins Studium.

Willkommen in der Romanistik an der Bergischen Universität Wuppertal!

Sie fangen dieses Semester Ihr Studium in der Romanistik an. Hier finden Sie alle wichtige Informationen rund um der Orientierungswoche.

• Der Sprachleistungstest

Vor Beginn des Wintersemesters findet für alle Erstsemester der Fächer Französisch und Spanisch in der Romanistik der Bergischen Universität Wuppertal ein Sprachleistungstest statt.

Dieser Test misst Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Fremdsprache, die Sie studieren wollen und dient als Grundlage für die Auswahl der Lehrveranstaltungen, die Sie besuchen können. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die Veranstaltungen, die Ihrem Sprachniveau am besten entsprechen, belegen, und Ihre Studienzeit effizienter nutzen können.

Ihre Sprachkompetenz wird nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) bewertet. Dabei ist der Standard, den wir für den Studienbeginn voraussetzen, das Niveau B2. Was dieses Niveau konkret bedeutet, können Sie den Tabellen des Goetheinstituts entnehmen. Diese helfen Ihnen auch, Ihre Sprachkompetenz im Detail selbst einzuschätzen.

Termine und Anmeldung:
    Französisch: Dienstag, 20. Oktober 2020, 14:00-15:00 (s.t.). Verbindliche Anmeldung erforderlich bis Montag, 12.10.2020 (12h) unter sprachltfranzoesisch@uni-wuppertal.de
    Spanisch: Montag, 19. Oktober 2020 um 08:40 (als E-Prüfung@Home). Verbindliche Anmeldung erforderlich bis Montag, den 12.10.2010 unter sprachltspanisch@uni-wuppertal.de

Nachholtermine:
    Sie haben die Termine für den Sprachleistungstest verpasst? Am 29.10 gibt es die Möglichkeit dies nachzuholen:
    Französisch: 29.10.20, 10h-11h, Anmeldung erforderlich unter sprachltfranzoesisch@uni-wuppertal.de. Die Prüfung wird an der Uni stattfinden, der Raum wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
    Spanisch: 29.10.20, 08:30 Uhr als E-Prüfung@Home. Anmeldung bis Montag, den 26.10.20 (16:00) unter sprachltspanisch@uni-wuppertal.de. Am Dienstag, den 27.10.20 um 12:00 Uhr findet ein Probetest statt, damit alle technischen Fragen geklärt werden können.

FAQ Sprachleistungstest: https://www.romanistik.uni-wuppertal.de/de/studium/erstsemester/sprachleistungstest.html

• Das Tutorienprogramm (QPL-Romanistik)

Die StudienanfängerInnen bekommen durch Tutorien die Gelegenheit in Kleingruppen jene Grundlagen zu erarbeiten, die für einen optimalen Start und für einen erfolgreichen Abschluss des Studiums der Romanistik notwendig sind. Alle Erstsemesterstudierende der Fächer Französisch, Spanisch und AKWI (Angewandte Kultur- und Wirtschaftsstudien: Deutsch-Französisch) bekommen von erfahrenen Tutorinnen und Tutoren der Romanistik eine persönliche Begleitung.

Ab dem 26.10.20 werden Tutorien für alle Erstsemesterstudierende angeboten:
    - 26.10.20, 10-12: Willkommen in der Romanistik und erstes Kennenlernen.
    - 28.10.20, 10-12: Präsentation der Romanistik und der einzelnen Fächer.
    - 30.10.20, 12-14: Erste Schritte ins Studium (Stundenplan, Organisation, usw.).

Die Tutorien finden in Kleingruppen per Videokonferenz (mit Zoom) statt. Den benötigten Link erhalten Sie nach einer Anmeldung per Email an Frau Marie Cravageot: cravageot@uni-wuppertal.de. Für die Anmeldung sind bitte folgende Angaben zu hinterlegen:
    Name / Vorname / Matrikelnummer / Fächer / Ergebnis des Sprachleistungtests

Weitere Informationen rund um das Programm finden Sie hier:
    Homepage: https://www.romanistik.uni-wuppertal.de/de/studium/qpl-romanistik.html
    Facebook: https://www.facebook.com/QPLRomanistikBUW/

Ansprechspartnerin: Marie Cravageot (cravageot@uni-wuppertal.de)

Weitere Informationen

- weitere Informationen und Einleitungen über digitale Tools finden Sie hier: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=21418