Romanistik

Publikationen (nur Monografien und Sammelbände)

  • Bär, Marcus (2009): Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. Tübingen: Narr, 576 S., ISBN: 978-3-8233-6531-0 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
  • Bär, Marcus (2004): Europäische Mehrsprachigkeit durch rezeptive Kompetenzen: Konsequenzen für Sprach- und Bildungspolitik. Aachen: Shaker, 206 S., ISBN: 978-3-8322-2301-4 (Editiones EuroCom; Bd. 18).

  • Bär, Marcus / Arriagada, Melanie & Gropper, Alexander (Hrsg.) (2023): Diálogos en el aula - Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzförderung im Spanischunterricht. Stuttgart: ibidem, 276 S., ISBN: 978-3-8382-1900-4 (Romanische Sprachen und ihre Didaktik; Bd. 79).
  • Bär, Marcus & Franke, Manuela (Hrsg.) (12016, 22019): Spanischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 301 S., ISBN: 978-3-589-15678-8.
  • Bär, Marcus / Bernecker, Walther L. & Lüning, Marita (Hrsg.) (2016): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Beiträge zu Sprache, Literatur und Kultur Spaniens und Lateinamerikas. Festschrift zum 75. Geburtstag von Ursula Vences. Berlin: edition tranvía, 393 S., ISBN: 978-3-946327-02-8 (Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts; Bd. 14).
  • Bär, Marcus (Hrsg.) (2013): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht - Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Berlin: edition tranvía, 245 S., ISBN: 978-3-938944-76-9 (Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts; Bd. 11).
  • Bär, Marcus / Bonnet, Andreas / Decke-Cornill, Helene / Grünewald, Andreas & Hu, Adelheid (Hrsg.) (2012): Globalisierung - Migration - Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 453 S., ISBN: 978-3-8340-1148-0 (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Bd. 12).
  • Abendroth-Timmer, Dagmar / Bär, Marcus / Roviró, Bàrbara & Vences, Ursula (Hrsg.) (2011): Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen. Empirie und Methodik. Frankfurt am Main: Peter Lang, 258 S., ISBN: 978-3-631-58790-4 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; Bd. 41).
  • Martinez, Hélène & Reinfried, Marcus (Hrsg.) uMv Bär, Marcus (2006): Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Festschrift für Franz-Joseph Meißner zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, XXXIII+364 S., ISBN: 978-3-8233-6243-2 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).

Weitere Infos über #UniWuppertal: