3. Wuppertaler Malala Day am 12. Juli

12.07.2023|17:24 Uhr

Zu Ehren der Kinder- und Bildungsrechtsaktivistin Malala Yousafzai (Friedensnobelpreisträgerin 2014) hat die UNO einen weltweiten Aktionstag (Malala Day) für das universelle Recht auf Bildung proklamiert, der jedes Jahr am 12. Juli, Malalas Geburtstag, stattfindet. Zu diesem Anlass organisiert die Bergische Universität Wuppertal in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal / Solingen / Remscheid zum 3. Mal den Wuppertaler Malala Day, der sich mit der Situation im Globalen Süden beschäftigt, also denjenigen Regionen, deren geringer Bildungshaushalt nur wenige Spielräume zur Förderung von Chancengleichheit öffnet. Welche Perspektiven gibt es hier für die Gleichstellung, den Abbau von Unsicherheit und die Förderung von Bildungschancen? Der Wuppertaler Malala Day ist ein Aktionstag mit Vorträgen, Poster Sessions und Round Tables. Im Sinne einer Erforschung intersektionalen Zusammenwirkens unterschiedlicher Dimensionen der Benachteiligung geht es in den Beiträgen um bildungswissenschaftliche, soziologische und literatur- und kulturwissenschaftliche Kontexte mit verschiedenen regionalen Schwerpunkten aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Südeuropa.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.