Filmvorführung "L'événement" am 23.01. um 18 Uhr

23.01.2024|18:00 Uhr

Am Dienstag, den 23.01.2024 findet um 18:00 Uhr im Vortragssaal der Uni-Bibliothek die nächste Filmvorführung im Rahmen der Filmreihe "Female Gaze aus Frankreich" statt. Nach einer kurzen Einführung von Dr. Agathe Mareuge (Maurice-Halbwachs-Gastprofessur) wird der Film L'événement (Das Ereignis) von Audrey Diwan aus dem Jahr 2021 gezeigt (OmU), der u. a. den "Goldenen Löwen" gewann - den Hauptpreis der Filmfestspiele von Venedig.

Der Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Annie Ernaux basiert, spielt in den 1960er Jahren und handelt von einer Studentin, die ungewollt schwanger wird. Trotz der Illegalität eines Schwangerschaftsabbruches in Frankreich entscheidet sie sich für eine Abtreibung.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird Dr. Dagmar Hertle ihre Expertise zum Thema mit uns teilen. Sie ist Ärztin, Frauengesundheitsaktivistin und Mitglied bei den WUPPERFRAUEN. Zudem wird es Raum für einen spannenden Austausch mit dem Publikum geben.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Für Snacks und Getränke wird gesorgt.