Gedenkveranstaltung mit Rap-Konzert von Carmen Xía zu Ehren der verstorbenen andalusischen Rapperin Gata Cattana am 23. Juni

23.06.2023|16:00 Uhr

Die Romanistik der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet am 23. Juni 2023 von 16 bis 20 Uhr im AStA-Gebäude (ME.04) eine Gedenkveranstaltung für die andalusische Rapperin und Dichterin Ana Isabel García Llorente, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Gata Catanna (1991 – 2017). Die Veranstaltung wird sich thematisch mit dem Erbe befassen, das Gata Cattana in der Literatur und Kultur ihrer Heimat hinterlassen hat. Anwesend sein werden als Vertreterin der Stiftung Asociación Cultural Gata Cattana die Mutter der verstorbenen Künstlerin, Ana Llorente, sowie die andalusische Rapperin Carmen Xía, deren Werk stark von Gata Cattana inspiriert ist.

Den Auftakt des Events macht Susana Pinilla Alba mit einem Kurzvortrag über Gata Cattana als Pionierin des feministischen andalusischen Raps. Danach folgt eine musikalisch untermalte Lesung verschiedener poetischer Texte der verstorbenen Künstlerin, bevor deren Mutter und die geladene Rapperin Carmen Xía für ein Gespräch über Gata Cattana zusammenkommen. Abgerundet wird der Abend von einem Konzert Carmen Xías mit Unterstützung des DJs Suzio Tarik.

Gata Cattana war 2017 mit nur 25 Jahren an einem anaphylaktischen Schock gestorben. Zuvor hatte sie sich durch ihre einzigartige Kombination von Rap und Flamenco sowie ihrer thematischen Vielfalt einen Namen gemacht. Zu ihren wiederkehrenden Themen zählten etwa feministische Philosophie, Globalisierungskritik oder Existenzialismus. Heute gilt sie als Vorreiterin einer neuen, selbstbewussten Avantgarde des engagierten spanischsprachigen Raps.

Gäste sind bei der Gedenkveranstaltung herzlich willkommen. Für interessierte Medien gibt es die Möglichkeit, mit den geladenen Gästen zu sprechen. Übersetzer*innen stehen dafür zur Verfügung. Auch für Interviews oder anderweitige Formate stehen die Gäste an den Tagen rund um die Veranstaltung bereit.

Weitere Informationen gibt es bei der Organisatorin Susana Pinilla Alba unter pinillaalba[at]uni-wuppertal.de.