Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Fachdidaktische Module in den MEd-Studiengängen

MEd GymGe und BK = M-FRZ-D1 / M-SPA-D1

Dieses Modul umfasst 11 LP und besteht aus drei Modulkomponenten zzgl. MAP. Es muss von allen Studierenden im MEd GymGe und BK belegt werden, die Französisch und/oder Spanisch studieren.

MEd HRSGe = M-FRZ-D / M-SPA-D

Dieses Modul umfasst 5 LP und besteht aus einer Modulkomponente zzgl. MAP. Es muss von allen Studierenden im MEd HRSGe belegt werden, die Französisch oder Spanisch studieren.

MEd Bilingualer Unterricht (nur Frz) = M(Bili)-FRZ-D

Dieses Modul umfasst 11 LP und besteht aus drei Modulkomponenten zzgl. MAP. Dieses Modul muss von allen Studierenden im MEd Bilingualer Unterricht belegt werden, die Französisch studieren.

MEd Sonderpädagogische Förderung (nur Frz) = SP_M-FRZ-B

Dieses Modul umfasst 7 LP und besteht aus zwei Modulkomponenten zzgl. MAP. Dieses Modul muss von allen Studierenden im MEd Sonderpädagogische Förderung belegt werden, die Französisch studieren.

MEd GymGe und BK = M-FRZ-D2 / M-SPA-D2

Dieses Modul umfasst 11 LP und besteht aus zwei Modulkomponenten zzgl. MAP. Es muss von allen Studierenden im MEd GymGe und BK belegt werden, die die Fächer Französisch UND Spanisch studieren. Studierende, die im Fach Französisch das Vertiefungsmodul M-FRZ-D1 belegt haben, besuchen im Fach Spanisch das weiterführende Vertiefungsmodul M-SPA-D2. Analog hierzu besuchen Studierende, die im Fach Spanisch das Vertiefungsmodul M-SPA-D1 belegt haben, im Fach Französisch das weiterführende Vertiefungsmodul M-FRZ-D2.

MEd GymGe und BK und HRSGe = M-FRZ-X / M-SPA-X / M(Bili)-FRZ-X

Das Modul zur Vorbereitung und Begleitung zum Praxissemester umfasst 4 LP und besteht aus einer Modulkomponente, die sich auf zwei Semester verteilt. Die Lehrveranstaltung zur Vorbereitung des schulpraktischen Teils des Praxissemesters muss zwingend in dem Semester belegt werden, das dem schulpraktischen Teils des Praxissemesters unmittelbar vorangestellt ist. Die Modulabschlussprüfung umfasst die Dokumentation des fremdsprachendidaktischen Studienprojekts im Praxissemester.
Es wird empfohlen, dass das Modul „Vertiefung der Didaktik der romanischen Sprachen“ (M-FRZ-D1/M-SPA-D1) bereits besucht wurde oder zumindest parallel besucht wird.

MEd Sonderpädagogische Förderung (Frz) = SP_M-FRZ-C

Das Modul zur Vorbereitung und Begleitung zum Praxissemester umfasst 3 LP und besteht aus einer Modulkomponente, die sich auf zwei Semester verteilt. Die Lehrveranstaltung zur Vorbereitung des schulpraktischen Teils des Praxissemesters muss zwingend in dem Semester belegt werden, das dem schulpraktischen Teils des Praxissemesters unmittelbar vorangestellt ist. Die Modulabschlussprüfung umfasst die Dokumentation des fremdsprachendidaktischen Studienprojekts im Praxissemester.
Es wird empfohlen, dass das Modul „Vertiefung der Didaktik der romanischen Sprachen“ (SP_M-FRZ-B) bereits besucht wurde oder zumindest parallel besucht wird.

MEd GymGe und BK und MEd Bilingualer Unterricht = M-FRZ-FP / M-SPA-FP

Das Forschungsprojektmodul wird von den Studierenden nur in einem Fach belegt. In den Fächern Französisch und Spanisch umfasst das Modul 6 LP und inkludiert den sprachpraktischen Kurs "Berufsfeldbezogener Umgang mit der französischen/spanischen Sprache" (1 LP). Entscheiden sich die Studierenden zum Besuch dieses Moduls im Fach Französisch oder Spanisch, soll es in der Regel aus der Kombination von mindestens zwei der drei folgenden Fachteile erwachsen: Fremdsprachendidaktik, Literatur- und Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft. Es ist entsprechend an mind. zwei regulär angebotene Lehrveranstaltungen aus den Modulen M-FRZ-LSP bzw. M-SPA-LSP und/oder M-FRZ-D1 bzw. M-SPA-D1 angebunden. Die von den Studierenden im Forschungsprojekt bearbeiteten Problemstellungen werden mit den Lehrenden dieser Veranstaltungen abgesprochen und von ihnen gemeinsam betreut. Zur Unterstützung des Forschungsprozesses und zum Austausch zwischenden Studierenden im Forschungsprojekt bieten die Lehrenden der im Forschungsprojekt miteinander verknüpften Lehrveranstaltungen ein Projekt-Kolloquium an, in denen die Studierenden ihr jeweiliges Projekt vor- und zur Diskussion stellen. Die Lehrveranstaltungen und das Forschungsprojekt sowie das begleitende Kolloquium können sich über ein bzw. zwei Semester erstrecken.

MEd Sonderpädagogische Förderung = SP_M-FRZ-D

Das Modul umfasst 5 LP. Das Forschungsprojekt soll zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragestellungen des Berufsfeldes aus der Perspektive des Teilfachs Französisch befähigen. Es ist mit der Lehre in der Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft oder der Fachdidaktik verbunden. Das Forschungsprojekt im Teilfach Französisch soll daher in der Regel mit dem Praxissemester im Teilfach Französisch verbunden werden. Es kann in der Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft oder der Fachdidaktik angesiedelt sein.

Weitere Infos über #UniWuppertal: