Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Kombi-BA-Teilstudiengang Spanisch.

Im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts werden zwei Fächer nach Wahl bei der Einschreibung miteinander kombiniert. Zusätzlich müssen Module im "Optionalbereich" erworben werden.

Thesis 10 LP (einschl. Kolloquium)

Fach 1 Optionalbereich Fach 2

75 LP    20 LP    75 LP

Im Rahmen der Bachelorstudiengänge erwerben die Studierenden zunächst fachwissenschaftliche und berufsvorbereitende Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen, direkt nach dem Studium entweder eine Berufstätigkeit aufzunehmen oder nach dem Erststudium ein Masterstudium für das Lehramt oder auch eine wissenschaftliche Weiterqualifikation im Rahmen fachwissenschaftlicher Masterangebote anzustreben.

• Zugangsvoraussetzung: Allgemeine Hochschulreife
  • Zulassung und Bewerbung: Bewerbung direkt beim Studierendensekretariat
  • Studienbeginn: nur zum Wintersemester möglich
  • Regelstudienzeit: 6 Semester einschließlich Abschlussarbeit (Thesis)
  • Fächer: Im kombinatorischen Bachelor of Arts werden zwei Fächer nach Wahl der Bewerber bei der Einschreibung miteinander kombiniert. In jedem der Fächer sind im Laufe des Studiums 76 (ab 2021/22 75) Leistungspunkte zu erwerben. Zusätzlich müssen im Optionalbereich 18 Leistungspunkte erreicht werden. Eine Abschlussarbeit (Thesis, 10 Leistungspunkte) in einem der studierten Fächer nach Wahl der Kandidaten schließt das Studium ab.
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Fortsetzung des Studiums:

Die Bergische Universität bietet einen Master of Education an, der die Vorgaben des Lehramtsausbildungsgesetztes von 2009 sowie die entsprechende Lehramtszugangsvorraussetzung (LZV) umsetzt.

Studieninteressierte, die ein Lehramt anstreben, durchlaufen zuerst einen der allgemein qualifizierenden Bachelorstudiengänge "of Arts" oder "of Science" und können danach einen für das Lehramt qualifizierenden Masterstudiengang (of Education) aufnehmen.

Falls Sie den Lehrerberuf anstreben, können Sie sich hier über die unterschiedlichen Masterstudiengänge für das Lehramt und die darin möglichen Fächer informieren. Außerdem sollten Sie die jeweiligen fachspezifischen Studienempfehlungen für die BA-Phase zur Kenntnis nehmen.

Darüber hinaus können Sie das Studium in einem fachwissenschaftlichen Masterstudiengang (Master of Arts) fortsetzen.

Wichtig:

Informationen und Vorgaben zum Auslandsaufenthalt finden Sie hier.